Nachhaltiges Dorf Naruko: Lokale Energieerzeugung aus ungenutzten Ressourcen.
Im ''Sustainable Village Naruko'' wird Energie für den Eigenbedarf sowie ein Thermalbad in Osaki City, Präfektur Miyagi erzeugt. Bisher ungenutzte Waldressourcen liefern den Brennstoff für ein lokales Blockheizkraftwerk.
Ziel des Dorfes:
Die Energie für den lokalen Verbrauch in Naruko sowie ein Thermalbad in Osaki City, Präfektur Miyagi soll aus lokalen und erneuerbaren Ressourcen gewonnen werden. Ziel des Projekts ist auch die regionale Regeneration durch die Kaskadennutzung der Waldressourcen, die Schaffung neuer Industrien und Null CO₂-Emissionen.
Lösung:
Ein mit Holzspänen betriebenes „WE-50C“ BHKW wurde installiert und an das Fernwärmesystem angeschlossen.
Leistungen und Benefits
- Das Dorf wurde vollständig aus Holz aus der Präfektur gebaut und wird mit Wärme aus dem BHKW und einem Biomassekessel versorgt.
- Biomasse-Unternehmen und forstwirtschaftliche Organisationen im nördlichen Teil der Präfektur, wo die Forstwirtschaft floriert, arbeiten gemeinsam daran,
die Industrie durch die effektive Nutzung der Waldressourcen wiederzubeleben. - Das Dorf fördert lokale „Symbiose und Kreislauf” und zielt auf die Nutzung von Bäumen zu 100%, die bisher nur zu etwa 50% effektiv genutzt wurden.
Fakten Dorf Naruko
Laufendes Biomasse-Blockheizkraftwerk seit 2020
Stromerzeugung
WE-50C: 49,9 kWel. für FIT-System (Einspeisetarif)
Wärmeerzeugung
liefert 120 kWth, Fernwärmesystem
Besondere Vorteile
Förderung der lokalen Industrie durch eigene, lokale Energieerzeugung
Effektive Nutzung lokaler Ressourcen aus den umliegenden Waldgebieten